Was ist Mediendidaktik?
Die Mediendidaktik befasst sich mit den Funktionen und Wirkweisen von Medien in Lehr- und Lernprozessen und konzentriert sich auf praktische Belange bei der Planung, Entwicklung und Anwendung multimedialer Lehr-Lernangebote.
Hierzu liefert sie Antworten beispielsweise auf die folgenden Fragen:
- Welche (digitalen) Medien unterstützen meine Lehre optimal?
- Worauf kommt es bei der Lernmedienausgestaltung genau an?
- Wie komme ich von meiner Idee zum multimedialen Lernangebot?
Aufgabe der Mediendidaktik bzw. des „Instructional Designs“ ist es, Medien, Multimedia, E-Learning-Tools sowie sämtliche Formen der medialisierten Lehre ideal in Einklang mit den erwünschten Lernendenaktivitäten und Lehr-Lernzielen hin auszurichten.
Dies umfasst die Bereiche
- der didaktischen Planung einzelner Medienangebote zu Lehr- und Lernzwecken,
- der ansprechenden und auf die Lernendenaktivitäten hin ausgerichtete Produktion,
- der Optimierung von Lerninfrastrukturen/Lernseiten/Lernmodulen, sowie
- deren Gesamtgestaltung für heterogene Studierende.
Angebote des mediendidaktischen Supports
Der hochschulweite mediendidaktische Support unterstützt und begleitet Lehrende aller Fachbereiche bei der Planung, Entwicklung und Optimierung ihrer Lehr-/Lernangebote in allen Formaten.
Er bieten Lehrenden die Möglichkeit, passgenaue multimediale Lösungen für die Vermittlung Ihrer Fachinhalte zu finden sowie diese auf eine Verbesserung der Lernendenaktivität hin auszurichten.
Der mediendidaktische Support der Hochschule Koblenz bietet dabei ein großes Portfolio:
INDIVIDUALITÄT | Supportangebote konzentrieren sich auf Ihr konkretes Vorhaben |
KONZEPTION | Entwicklung und Iteration didaktischer Konzepte von Lehr-Lernangeboten |
PLANUNG | Didaktisch optimierte Planung für die anschließende Medienproduktion |
ENTWICKLUNG | Begleitung bei der Lehr-Lernmedienentwicklung |
PROZEDUREN | Entwicklung und Bereitstellung von Planungs- und Entwicklungsprozeduren für einzelne Medien bis hin zu gesamten Kurskonzepten |
VERNETZUNG | Integration der gesamten Expertise des Referats E-Learning |
WEITERBILDUNG | Ein umfangreiches Angebot an Schulungen und Weiterbildungen |
THEMENVIELFALT | Gamification, Podcasts i.d. Lehre, Flipped Classroom, Videos & Animationen, didaktische „Blaupausen“ für Online-Lernseiten, Aktivierung von Lernenden, Audience Response Systeme, Angebote für heterogene/nicht-traditionelle Studierende, Lehrmedienoptimierung, Integration von Subject Matter Experts, Implementierung außerschulischer Lernorte in Blended Learning Angebote, Multimedia als Lernleistungen, Bewertungsschemata von multimedialen Lernleistungen, etc. |
Die mediendidaktische Beratung steht Ihnen jederzeit auf allen klassischen und digitalen Kommunikationswegen zur Verfügung.
Die mediendidaktische Planungshilfe
Die Möglichkeiten des Einsatzes von Multimedia und interaktiven Anwendungen bergen mediendidaktisch ein immenses Potenzial, Lehrangebote und Lernprozesse ziel- und zweckgerichteter zu gestalten.
Hierfür wurde eine mediendidaktische Planungshilfe für Lehrende entwickelt.
Die mediendidaktische Planungshilfe unterstützt die mediendidaktische Beratung und Lehrende aller Fachbereiche: Sie integriert und strukturiert die Auswahl an Tools und Multimedia zu dezidierten Unterrichtsformen und Lernendenaktivitäten. Darüber hinaus liefert sie weitere Entwicklungsimpulse zur Optimierung bestehender oder neuer Blended Learning und E-Learning Lehr-Lernangebote.
Die mediendidaktische Planungshilfe basiert auf einem angewandten pädagogischen Szenarien-Katalog an Unterrichtsformen und konkreten Lernendenaktivitäten von Karl-Heinz Flechsig (Verfasser des „Göttinger Katalogs Didaktischer Modelle“, 1996) und Peter Baumgartner (2011). Neben einer klassifizierten Übersicht potenziell geeigneter Medien, Multimedia und E-Learning-Tools, wird auch der jeweilige Anwendungskontext, wie z.B. zur Vor- und/oder Nachbereitung, zum Einsatz innerhalb des (situierten) Angebots oder als Element bzw. Bestandteil einer studentischen Lernleistung, berücksichtigt.
Hier können Sie die aktuelle Version der mediendidaktischen Planungshilfe im PDF-Format einsehen.
Ansprechpartner
- Nico Raichle
- Raum:
- 21, Moselweißer Straße 4
- RheinMoselCampus, Koblenz
- E-Mail:
- raichle
- Tel.:
- 0261 9528 959