Prof. Dr. Andreas Mengen

Fachgebiete:

Controlling, Kostenrechnung und General Management

Profil:

Ämter:

  • Prodekan Fachbereich Betriebswirtschaft
  • Mitglied des Fachbereichsrates
  • Studiengangsleitung "Wirtschaftsingenieur"

Weitere Tätigkeiten:

  • Schriftenleitung "Wissenschaftliche Schriften" des Fachbereichs Betriebswirtschaft

Kurzlebenslauf:

  • seit SS 05
    Professor an der FH Koblenz für Controlling und General Management

  • 1996-2004
    Geschäftsführer Holding KANN-Gruppe, Bendorf, (Bauzulieferindustrie, ca. 2.000 Mitarbeiter), Leitung von Vertrieb und Produktion Bereich "Transportbeton", Leitung Bereich "Betonprodukte"

  • 1994
    Stanford University, Kalifornien, USA

  • 1994
    Auszeichnung der Dissertation mit dem Wissenschaftspreis der Deutschen Marketing-Vereinigung

  • 1993-1995
    Consultant bei Simon, Kucher & Partner GmbH Strategy & Marketing Consultants Internationale Beratungsprojekte u.a. für Produkt- und Preisgestaltung

  • 1993
    Promotion zum Dr. rer. pol. an der WHU Koblenz, Thema der Dissertation: "Dienstleistungsmarketing mit Conjoint Analyse"

  • 1992
    Landesgraduiertenstipendiat der WHU Koblenz

  • 1990-1993
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter Deutsche Lufthansa Cargo, Frankfurt/M. und Doktorand an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz

  • 1986
    USA Aufenthalt

  • 1983-1990
    Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt

  • Jahrgang 1963

Fachliche/Forschungs-Schwerpunkte:

Marketing- und Vertriebscontrolling, Preiscontrolling

Veröffentlichungen: 

  • Mengen, A. (2011)
    Mit Kundenwert-Controlling zu mehr Erfolg in Marketing und Vertrieb, in: Controlling, 23. Jg. 2011, Heft 1, S. 57-65
  • Mengen, A. (2010)
    Kostenersparnis durch Rechnungstellung via Internet - wie günstig ist die Abkehr von der traditionellen Papierrechnung wirklich?, in: Controller Magazin 6/10, S. 46-52
  • Mengen, A./Ziemen, W. (2010)
    Kundenintegration bei Dienstleistungsinnovationen, in: Gundlach, C./Glanz, A./Gutsche, J. (Hrsg.): Die frühe Innovationsphase - Methoden und Strategien für die Vorentwicklung, Düsseldorf 2010, S. 347-365
  • Mengen, A. (2009)
    Verfahren der Kundenwertermittlung - Darstellung und Bewertung der Kundenwertmessung als Bestandteil des Marketing-Controlling, in: Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Betriebswirtschaft, Koblenz University of Applied Sciences, Nr 1 - 2009
  • Mengen, A. (2008)
    Controlling und Preisbildung, in: Controller Magazin 5/08, S. 74-78
  • Mengen, A./Mettler, A. (2008)
    Kundenwertermitllung - wie viel Vertrieb ist und der Kunden wert?, in: ZfCM-Zeitschrift für Controlling und Management, 52. Jg. 2008, H. 1, S. 30-36
  • Mengen, A./Gipp, T. (2007)
    Marketing für Beratungsleistungen - Von der Dienstleistungstheorie zu Bausteinen eines Vermarktungskonzeptes für Beratungsleistungen, in: Bayón, T./Herrmann, A./Huber, F. (Hrsg.), Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft, Wiesbaden 2007, S. 551-572
  • Mengen, A. (2007)
    Preiscontrolling, in: Controller Magazin, 32. Jg., 2/2007, S. 164-166
  • Mengen, A. /Urmersbach, K. (2006)
    Prozesskostenrechnung im Industrieunternehmen, in: ZfCM-Zeitschrift für Controlling & Management, 50. Jg. 2006, H. 4, S. 218-226
  • Mengen, A. (2005)
    Mit innovativem Pricing zurück in die Gewinnzone, in: TB Info, das Transportbeton-Magazin, 6. Jg., Nr. 19, Juni 2005, S. 30-32
  • Mengen, A. (2005)
    Materialkostensenkungen in Gewinne umsetzen, in: ZfCM-Zeitschrift für Controlling & Management, 49. Jg. 2005, Sonderheft 1, S. 42-45
  • Mengen, A. (1996)
    Yield Management, in: Signale aus der WHU, 1/1996, S. 60�61

  • interner Link folgt» Mehr

Rezension:

  • Andreas Mengen:
    Konzeptgestaltung von Dienstleistungsprodukten, von Stauss, B., Eichstätt/Ingolstadt in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Heft 2, 1996, S. 234 � 236

Nachricht:

  • Verleihung des Wissenschaftspreises 1994 an Andreas Mengen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Heft 4, 1994, S. 540

Medienpräsenz/Vorträge:

  • Vortrag E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG:
    Betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen, Düsseldorf 2009
  • Interview in TB Info 9/2008: (Fast) alle Kunden sind Könige - Der Kundenwert in der Transportbetonindustrie.
  • Vortag 3M Türkei:
    "Better profitability through optimal pricing", Istanbul 2008
  • Vortrag 3M Deutschland GmbH:
    "Markenwert" und "Kundenanforderungen messen und managen", Neuss 2007
  • Vortrag Deutsche Telekom AG:
    "Service-Management bei T-Com", Bonn 2007
  • Vortrag Löhr-Akademie der Löhr & Becker Automobile GmbH:
    �Dienstleistungsmanagement im Autohaus�, Koblenz 2006
  • Vortrag Audi AG:
    Management im Automobilhandel, Nürnberg 2006

 

Vorlesungen:

  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung (1. Sem. Bachelor)
  • Externes/Internes Rechnungswesen (3. o. 4. Sem. Bacherlor)
  • General Management (5. Sem. Bachelor)
  • Schwerpunktmodul Controlling (1. u. 2. Sem. Master)
  • Wissenschaftliche Studien Controlling (3. Sem. Master)

Persönliches:

  • Sport
  • Italienische Automobile


Prof. Dr. Andreas Mengen
Fachhochschule Koblenz
Fachbereich Betriebswirtschaft, Raum  J.029
Konrad-Zuse-Str. 1
56075 Koblenz

Tel.:
E-Mail:

0261 / 95 28 - 167
E-Mail Link folgtmengenfh-koblenz.de

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:
Mittwochs von 10.00 bis 11.00 Uhr
Raum J.029
(Anmeldung durch Eintrag in Papierliste Aushang Sekreteriat)

Sprechzeiten außerhalb der Vorlesungszeit:
nach Vereinbarung