Prof. Dr. Andreas Mengen
Fachgebiete:
Controlling, Kostenrechnung und General Management
Profil:
Ämter:
- Prodekan Fachbereich Betriebswirtschaft
- Mitglied des Fachbereichsrates
- Studiengangsleitung "Wirtschaftsingenieur"
Weitere Tätigkeiten:
- Schriftenleitung "Wissenschaftliche Schriften" des Fachbereichs Betriebswirtschaft
Kurzlebenslauf:
- seit SS 05
Professor an der FH Koblenz für Controlling und General Management
- 1996-2004
Geschäftsführer Holding KANN-Gruppe, Bendorf, (Bauzulieferindustrie, ca. 2.000 Mitarbeiter), Leitung von Vertrieb und Produktion Bereich "Transportbeton", Leitung Bereich "Betonprodukte"
- 1994
Stanford University, Kalifornien, USA
- 1994
Auszeichnung der Dissertation mit dem Wissenschaftspreis der Deutschen Marketing-Vereinigung
- 1993-1995
Consultant bei Simon, Kucher & Partner GmbH Strategy & Marketing Consultants Internationale Beratungsprojekte u.a. für Produkt- und Preisgestaltung
- 1993
Promotion zum Dr. rer. pol. an der WHU Koblenz, Thema der Dissertation: "Dienstleistungsmarketing mit Conjoint Analyse"
- 1992
Landesgraduiertenstipendiat der WHU Koblenz
- 1990-1993
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Deutsche Lufthansa Cargo, Frankfurt/M. und Doktorand an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz
- 1986
USA Aufenthalt
- 1983-1990
Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt
- Jahrgang 1963
Fachliche/Forschungs-Schwerpunkte:
Marketing- und Vertriebscontrolling, Preiscontrolling
Veröffentlichungen:
- Mengen, A. (2011)
Mit Kundenwert-Controlling zu mehr Erfolg in Marketing und Vertrieb, in: Controlling, 23. Jg. 2011, Heft 1, S. 57-65 - Mengen, A. (2010)
Kostenersparnis durch Rechnungstellung via Internet - wie günstig ist die Abkehr von der traditionellen Papierrechnung wirklich?, in: Controller Magazin 6/10, S. 46-52 - Mengen, A./Ziemen, W. (2010)
Kundenintegration bei Dienstleistungsinnovationen, in: Gundlach, C./Glanz, A./Gutsche, J. (Hrsg.): Die frühe Innovationsphase - Methoden und Strategien für die Vorentwicklung, Düsseldorf 2010, S. 347-365 - Mengen, A. (2009)
Verfahren der Kundenwertermittlung - Darstellung und Bewertung der Kundenwertmessung als Bestandteil des Marketing-Controlling, in: Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Betriebswirtschaft, Koblenz University of Applied Sciences, Nr 1 - 2009 - Mengen, A. (2008)
Controlling und Preisbildung, in: Controller Magazin 5/08, S. 74-78 - Mengen, A./Mettler, A. (2008)
Kundenwertermitllung - wie viel Vertrieb ist und der Kunden wert?, in: ZfCM-Zeitschrift für Controlling und Management, 52. Jg. 2008, H. 1, S. 30-36 - Mengen, A./Gipp, T. (2007)
Marketing für Beratungsleistungen - Von der Dienstleistungstheorie zu Bausteinen eines Vermarktungskonzeptes für Beratungsleistungen, in: Bayón, T./Herrmann, A./Huber, F. (Hrsg.), Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft, Wiesbaden 2007, S. 551-572 - Mengen, A. (2007)
Preiscontrolling, in: Controller Magazin, 32. Jg., 2/2007, S. 164-166 - Mengen, A. /Urmersbach, K. (2006)
Prozesskostenrechnung im Industrieunternehmen, in: ZfCM-Zeitschrift für Controlling & Management, 50. Jg. 2006, H. 4, S. 218-226 - Mengen, A. (2005)
Mit innovativem Pricing zurück in die Gewinnzone, in: TB Info, das Transportbeton-Magazin, 6. Jg., Nr. 19, Juni 2005, S. 30-32 - Mengen, A. (2005)
Materialkostensenkungen in Gewinne umsetzen, in: ZfCM-Zeitschrift für Controlling & Management, 49. Jg. 2005, Sonderheft 1, S. 42-45 - Mengen, A. (1996)
Yield Management, in: Signale aus der WHU, 1/1996, S. 60�61
- » Mehr
Rezension:
- Andreas Mengen:
Konzeptgestaltung von Dienstleistungsprodukten, von Stauss, B., Eichstätt/Ingolstadt in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Heft 2, 1996, S. 234 � 236
Nachricht:
Verleihung des Wissenschaftspreises 1994 an Andreas Mengen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Heft 4, 1994, S. 540
Medienpräsenz/Vorträge:
- Vortrag E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG:
Betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen, Düsseldorf 2009 - Interview in TB Info 9/2008: (Fast) alle Kunden sind Könige - Der Kundenwert in der Transportbetonindustrie.
- Vortag 3M Türkei:
"Better profitability through optimal pricing", Istanbul 2008 - Vortrag 3M Deutschland GmbH:
"Markenwert" und "Kundenanforderungen messen und managen", Neuss 2007 - Vortrag Deutsche Telekom AG:
"Service-Management bei T-Com", Bonn 2007 - Vortrag Löhr-Akademie der Löhr & Becker Automobile GmbH:
�Dienstleistungsmanagement im Autohaus�, Koblenz 2006 - Vortrag Audi AG:
Management im Automobilhandel, Nürnberg 2006
Vorlesungen:
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung (1. Sem. Bachelor)
- Externes/Internes Rechnungswesen (3. o. 4. Sem. Bacherlor)
- General Management (5. Sem. Bachelor)
- Schwerpunktmodul Controlling (1. u. 2. Sem. Master)
- Wissenschaftliche Studien Controlling (3. Sem. Master)
Persönliches:
- Sport
- Italienische Automobile