Semesterauftakt am Campus Remagen der Hochschule Koblenz
26.09.2022
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften|RheinAhrCampus Remagen|Hochschule| TOP |Mathematik und Technik| Global Education |
„Es ist schön, dass Sie sich für uns entschieden haben, Sie werden es nicht bereuen“, so der Präsident der Hochschule. Stoffel betonte das ideale Umfeld des Campus mit direkter Nähe zu Unternehmen für Praktika und den Berufseinstieg. „Unsere engagierten Lehrenden bieten Ihnen eine hervorragende Betreuung und Remagen ist ein wichtiger Standort der Hochschule Koblenz“, erklärte der Präsident.
Der Standort Remagen, gegründet im Rahmen des Bonn-Berlin-Ausgleichs, bietet für die Studierenden auch außerhalb des Campus optimale Bedingungen. So ermunterte auch der Beigeordnete Volker Thehos, in Vertretung für den Bürgermeister, das reichhaltige Angebot an Fachgeschäften, Dienstleistungen und Gastronomie zu erkunden. „Die Stadt Remagen ist bunt und vielfältig, nutzen Sie auch die Kontakte zu den lokalen Unternehmen“, empfahl er den Studierenden.
Die Studierendenvertretungen stellten sich im Rahmen der Begrüßung ebenfalls vor und hießen die Studentinnen und Studenten willkommen. Auch im Wintersemester wird für die Studierenden wieder einiges angeboten. Schon bald können sich die Studierenden beispielsweise auf einen Bücherflohmarkt freuen. Die nächste Skifreizeit ist ebenfalls in Planung, bestätigte der Präsident des Studienparlaments Jakob Tenholt.
Zu den Neuakademikerinnen zählt auch Nada El Morid aus Bonn. Die 19-jährige Rheinländerin suchte einen Studiengang mit Praxisbezug und wollte mit engem Kontakt zu den Lehrkräften lernen. Sie wurde am Remagener Campus mit dem Studiengang „Gesundheits- und Sozialmanagement“ fündig. Durch die Teilnahme am Mathematik-Vorkurs, der bereits zwei Wochen vor Studienbeginn stattfindet, kennt sie sich schon gut am Campus aus und hat ihre Zukunftsplanung fest im Blick. „Besonders die Kombination von Management und sozialen Komponenten gefällt mir gut, ich könnte mir später vorstellen in einer Sozialeinrichtung im Management tätig zu sein“, sagt die Studentin.
Der Student Mohamed Yacoubi und die Studentin Alina Beyer studieren beide „Software Engineering“, Alina Beyer sogar im dualen System in Kooperation mit einem Unternehmen. Auch sie haben vom Mathevorkurs profitiert, schon zahlreiche Kontakte geknüpft und Lerngruppen gefunden. Die Kombination von Mathe und Informatik gefällt Mohamad Yacoubi dabei besonders gut.
In den beiden Fachbereichen Mathematik und Technik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften können sich die Erstsemesterstudierenden nun auf eine spannende Einführungswoche und praxisnahe Studieninhalte freuen. Beim Thema Internationalität unterstrich der Präsident die Wichtigkeit eines Auslandsvorhabens. „In diesem Semester sind 20 internationale Studierende, unter anderem aus Kanada, Georgien und den USA, zu Gast. Besonderes Highlight ist der erste Gaststudent aus Butan, den wir hier begrüßen dürfen. Gleichzeit sind 70 Remagener Studierende gerade im Ausland.“
Im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften beginnen 215 Bachelor- und Masterstudierende ihr Studium. Hinzu kommen 68 Studierende des MBA- Fernstudienprogramms. Im Fachbereich Mathematik und Technik haben 134 Bachelor- und Masterstudierende neu angefangen.