Zeitstruktur bis Winter 2017 festgelegt

Zeitplan der Umsetzung der Synode

  • 24. März 2017
    Die Raumgliederung ist im Entwurf vorgestellt: Das Bistum Trier wird 35 Pfarreien der Zukunft haben.
  • Die "Resonanz-Phase" ist eröffnet. Das Bistum, jede und jeder Einzelne, Gruppen, Räte, Pfarreien... sind um Rückmeldungen zum Entwurf der Raumgliederung eingeladen. Das kann schriftlich (online) oder bei Großveranstaltungen mit dem Bischof oder bei lokalen Veranstaltungen in den bisherigen und/oder künftigen pastoralen Räumen geschehen.
  • April / Mai 2017
    Die "Teilprozessgruppen" für die mehr strukturell-rechtlichen Fragen und für die inhaltlichen und pastoralen Fragen werden beauftragt und nehmen die Arbeit auf.
  • Sommer 2017: Vorbereitung der Erkundungsphase
    Erkundungs-Teams werden gebildet und beauftragt: Jeweils zu dritt werden sie in den kommenden zwei Jahren die lokalen Gruppen und Erkundungsteams dabei unterstützen, das kirchliche Leben in der jeweiligen Pfarrei der Zukunft neu zu sehen, neue Möglichkeiten zu entdecken und "Nicht-mehr-Lebendiges" zu verabschieden.
  • September / Oktober 2017
    Die TPG Raumgliederung sichtet die Rückmeldungen (alle) und würdigt sie bei der Überarbeitung ihres Entwurfs "Vorläufige Raumgliederung des Bistums", den sie dann dem Bischof übergibt.
  • November 2017
    In einer letzten Versammlung der diözesanen Räte und weiterer VertreterInnen (etwa so eingeladen wie die Tagung am 24. März 2017) zu diesem Thema geben die Räte dem Bischof eine Rückmeldung zum Entwurf, bevor er ihn in Kraft setzt.
  • Damit beginnt die "Erkundungsphase"
    mit den Erkundungsteams vor Ort - näheres dazu beizeiten.
  • Inzwischen
    geht das kirchliche Leben weiter und erneuert sich, wo es lebt und getaufte Menschen ihre Mission fortsetzen oder neu entdecken...

Was schon war:

  • Januar bis April 2016 Switch

    • Januar bis April 2016
      Die Umsetzung planen
      Die Umsetzung wurde in Aufgabe und Struktur geplant.
    • bis 1. Mai 2016
      Siebte Vollversammlung der Synode
      Das Abschlussdokument der Synode wurde beraten und beschlossen.
      Bischof Stephan informierte über die bisherigen Planungen zur Umsetzung.
    • seit Mai 2016
      Aufgaben beschreiben

      Aufgrund des Schlussdokuments werden die Aufgabenpakete beschrieben.
      Die Kosten, Personal- und Zeitbedarfe für die Umsetzung werden ermittelt.
      Die Aufgaben und Funktionen für die Umsetzung werden präzisiert.
      Entscheidungen werden herbeigeführt.
  • Mai bis Dezember 2016 Switch

    • Mai bis Dezember 2016
      Kommunizieren und beraten
      Information für und Resonanz von Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen (siehe "Austausch-Foren")
      Information für die und Rückmeldungen von den diözesanen Räte(n) & Bistums-Dechantenkonferenz in allen Regelterminen
      Dezentrale Veranstaltungen zu Synode und Umsetzungsprozess (in Dekanaten, Verbänden, Pfarreien...)
    • Oktober bis Dezember 2016
      Festlegung des Umsetzungs-Programms (Diözesane Räte & Leitungsgremien des Bistums)
    • Sommer 2016
      Start der Teilprozessgruppe (TPG) "Kommunikation". Auftrag: Kommunikation und Transparenz aller folgenden Schritte...
    • Oktober 2016
      Umsetzung beginnt Die Umsetzungsschritte werden kommuniziert.
      Berichte, Beratung und Resonanzen werden zu allen Meilensteinen im Umsetzungsprozess eingeplant.
    • seit 1. Dezember 2016 TPG "Raumgliederung" erarbeitet eine vorläufige Gliederung des Bistums in bis zu 60 Pfarreien der Zukunft (bis Februar 2017)
    • 24. März 2017 Beratung der vorläufigen Gliederung in einer gemeinsamen Sitzung der diözesanen Räte
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