Der Studiengang "Pädagogik der frühen Kindheit" umfasst 5 Studienbereiche:
1. Organisation, Recht und Professionalisierung
Es werden für das benannte Berufsfeld relevante historische, bildungspolitische und rechtliche Grundlagen sowie Grundlagen des Qualitätsmanagements und des Managements in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen gelehrt.
Module und Lehrveranstaltungen:
Beruf, Arbeitsfelder und Institutionen
- Aufgabenbereiche und Arbeitsfelder in der Pädagogik der frühen Kindheit
Rechtliche und politische Grundlagen
- Kinder- und Jugendhilferecht, Bildungs- und sozialpolitische Grundlagen
Management in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen
- Organisation, Finanzierung und Vernetzung von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Qualitätsmanagement
- Konzeptionsentwicklung
- Qualitätsentwicklung und Evaluation
2. Wissenschaftliche Grundlagen und Konzepte
Auf eine grundlegende Einführung in wissenschaftliche Arbeits- und Forschungs-methoden bauen Methoden der Sozialen Arbeit und der familienbezogenen Bildungsarbeit auf. Theoretisch erfolgt eine Vertiefung von Erziehungs- und Bildungskonzepten sowie eine Auseinandersetzung mit Themen der Pädagogik der Differenz.
Module und Lehrveranstaltungen
Theorien
- Humanwissenschaftliche Grundlagen
- Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Kindesalter
- Frühkindliche, sozialpädagogische und grundschulpädagogische Erziehungs- und Bildungskonzepte
Methoden und Konzepte
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethoden und Statistik
- Methoden der Sozialen Arbeit
- Methoden der familienbezogenen Erziehungs- und Bildungsarbeit
Pädagogik der Differenz
- Geschlechtssensible Pädagogik und interkulturelle Pädagogik
- Inklusionspädagogik und Kinder mit besonderem Förderbedarf
3. Didaktik der frühen Kindheit
Inhalte sind die Ausgestaltung der persönlichen Handlungskompetenzen im elementar- und primarpädagogischen Arbeitsfeld und damit besonders Beobachtung und Dokumentation sowie didaktisches und Handlungswissen.
Module und Lehrveranstaltungen:
Beobachtung und Dokumentation
- Allgemeine Grundlagen und spezielle Ansätze von Beobachtung und Dokumentation
Organisation von Bildungs- und Lernprozessen
- Didaktisch-methodische Ansätze
4. Bildungsbereiche und ihre Didaktik
Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen frühkindlichen Bildungsbereichen wird nicht deduktiv und rein kognitiv abgehandelt, vielmehr geht es um das Heranführen an ein integrierendes, ganzheitliches Bildungsverständnis. Aus diesem Grund sind einzelne Bildungsbereiche zusammengefasst und miteinander verknüpft.Die Studierenden vertiefen ihr Fachwissen und ihre Handlungskompetenzen. Sie machen sich vertraut mit der Bedeutung der Wahrnehmung sowie der Ästhetik und der Kreativität für den kindlichen Entwicklungsprozess. Sie erwerben Kompetenzen, Kinder qualifiziert in ihrer sprachlichen, kommunikativen, körperlichen, motorischen, sozialen, emotionalen und bei der Entwicklung ihres mathematischen Grundverständnisses, sowie bei naturbezogenen Bildungsinhalten und religiösen Fragen zu unterstützen.
Module und Lehrveranstaltungen:
Ästhetik, Kreativität und Medien
- Ästhetische Bildung und sinnliche Wahrnehmung
- Kreativität und Medien
Sprache und Kommunikation � Körper und Bewegung
- Sprache und Kommunikation
- Körper und Bewegung
Mathematik und Naturwissenschaft - Natur und Umwelt
- Mathematik und Naturwissenschaft
- Natur und Umwelt
Soziale, interkulturelle und interreligiöse Bildung
- Soziales und interkulturelles Lernen
5. Übergreifende Qualifikationen
Dieser Schwerpunkt umfasst eine Fachfremdsprache (Englisch) und anwendungsbezogene Kompetenzen wie Kommunikation und Gesprächsführung sowie Moderations- und Präsentationstechniken. Außerdem wird ein Überblick über die International vergleichende Frühpädagogik gegeben.
Module und Lehrveranstaltungen:
Kommunikation
- Moderation- und Präsentation
- Kommunikation und Gesprächsführung
International Studies I
- International vergleichende Frühpädagogik I
International Studies II
- Englisch
- International vergleichende Frühpädagogik II
Theorieprojekt und Theorie-Praxis-Forum
Neben den Modulen zu den fünf Studienbereichen beinhaltet der Studiengang des Weiteren das Theorieprojekt sowie das Theorie-Praxis-Forum. Während das Theorieprojekt zur Auseinandersetzung mit einer selbst gewählten wissenschaftlichen Fragestellung im Bereich der Frühpädagogik auf Grundlage entsprechender Theorien und zu eigener kritischen Reflexion anhält, wird mit dem Theorie-Praxis-Forum ein Rahmen für eine vertiefte Theorie-Praxis-Analyse im Studiengang �Pädagogik der frühen Kindheit� geschaffen.