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zu den Synagogen in
Baden-Württemberg
Freistett (Ortsteile Alt- und Neufreistett, Gemeinde Rheinau, Ortenaukreis)
Jüdische Geschichte / Synagoge
Übersicht:
Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde (english
version)
In dem bis bis 1736 zur Grafschaft Hanau-Lichtenberg und
danach bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts zur Landgrafschaft Hessen-Darmstadt
gehörenden Altfreistett waren im 17. Jahrhundert vereinzelt Juden ansässig.
In dem 1739 als Handelsplatz für Holz und Kolonialwaren gegründeten Neufreistett
bestand eine jüdische Gemeinde bis 1935. Ihre Entstehung geht in die Zeit nach
der Gründung Neufreistetts zurück: erstmals werden 1756 Juden genannt, 1766 zählte
Neufreistett bereits sieben "starke" jüdische Haushalte.
Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Zahl der jüdischen Einwohner
wie folgt: 1825 48 jüdische Einwohner (3,4 % von insgesamt 1.423 Einwohnern),
1852 83 (4,9 % von 1.677), 1880 80 (3,8 % von 2.087), 1885 Höchstzahl von 84,
1889 80, 1893 73 (in 19 Familien), 1894 75 (in 18 Familien), 1898 77 (in 18
Familien, von insgesamt 377 Einwohnern), 1900 70 (3,1 % von 2.285), 1925 46 (2,0 % von 2.366), 1933 33 (1,2 % von
2.712).
An Einrichtungen hatte die jüdische Gemeinde eine Synagoge, eine Schule, ein
rituelles Bad (in einem an die Synagoge angebauten Badhaus) und einen Friedhof.
Zur Besorgung religiöser Aufgaben der Gemeinde war ein Lehrer angestellt, der
zugleich als Vorbeter und Schochet tätig war. Von den Lehrern werden
genannt: um 1889 Lehrer Schulansky, seit 1891 David Hirschberger (er
unterrichtete an der Religionsschule der Gemeinde 1893 15 Kinder, 1894 14
Kinder, 1898 17 Kinder).
1827 wurde die
Gemeinde dem Rabbinatsbezirk Bühl zugeteilt.
Von den jüdischen Vereinen werden genannt: ein Israelitischer
Wohltätigkeitsverein (um 1893/1894 unter Leitung von M. Rubin).
Von den Gemeindevorstehern werden genannt: um 1893 Jakob Hammel I. (wird
auch bei der Wiedereinweihung der Synagoge in diesem Jahr genannt, s.u,), J. Kahn
II., L. Hammel, um 1894/1898 Jacob Hammel, L. Hammel, Josef Hammel I..
Im Ersten Weltkrieg fielen aus der jüdischen Gemeinde Friedrich Hammel
(geb. 28.3.1885 in Neufreistett, gef. 6.6.1915), Gefreiter Ludwig Hammel (geb.
30.,1.1881 in Neufreistett, gef. 24.10.1918) und Siegfried Hammel (geb.
22.11.1887 in Neufreistett, gef. 23.9.1914). Außerdem ist gefallen: Josef Adolf
Liebhold (geb. 7.9.1883 in Neufreistett, vor 1914 in Kehl wohnhaft, gef.
24.3.1918). Die Namen stehen auf dem Gefallenendenkmal der Gemeinde.
Um 1925, als noch 46 jüdische Einwohner gezählte wurden (2,0 % von
insgesamt 2.366 Einwohnern), waren die Vorsteher der Gemeinde Salomon
Oppenheimer, Leo Braunschweig und Julius Hammel. Als Lehrer, Kantor und Schochet
war weiterhin David Hirschberger angestellt. Er unterrichtete an der Religionsschule der
Gemeinde noch vier Kinder und unterrichtete damals auch in
Rheinbischofsheim. Unter den jüdischen Vereinen wird
weiterhin der Israelitische
Wohltätigkeitsverein genannt.
Die jüdischen Familien lebten
zunächst vor allem vom Handel mit Kolonialwaren, Rohtabak und Vieh. 1933 gehörte
jüdischen Personen u.a. noch folgende Gewerbebetriebe: Zigarrenfabrik Leo
Braunschweig (Hauptstraße 21), Wolle- und Aussteuerartikel Erich Hammel (Hauptstraße
19), Textilgeschäft "Neues Kaufhaus" Jenny und Julie Hammel (Rheinstraße
7), Viehhandlung Leopold Hammel (Hauptstraße 9), Schneiderei Reich (Rheinstraße
9).
1933 wohnten in Freistett noch 33 jüdische Personen. Auf Grund der
Folgen des wirtschaftlichen Boykotts, der zunehmenden Entrechtung und der
Repressalien ist ein Teil von ihnen in den folgenden Jahren ausgewandert oder in
andere Orte verzogen. 1933 verzogen fünf der jüdischen Einwohner nach
Straßburg. Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge demoliert (s.u.),
die jüdischen Männer wurden verhaftet und in das KZ Dachau eingeliefert. Die
letzten der jüdischen Geschäfte mussten 1938 geschlossen werden. Nach den Ereignissen
beim Novemberpogrom verließen innerhalb weniger Monate 17 der jüdischen
Einwohner das Land; Ziele der Auswanderung waren Frankreich, die USA, Holland
und Argentinien. Andere verzogen nach Offenburg, Karlsruhe und Mannheim. Vier
der jüdischen Einwohner von 1933 starben noch am Heimatort. Am 22. Oktober 1940
lebte als einzige jüdische Person in Freistett Berta Hammel, die 1938 von
Offenburg hierher gezogen war. Sie wurde nach Gurs deportiert und starb 1941 im
Lager Rivesaltes in Südfrankreich.
Von den in Neufreistett geborenen und/oder
längere Zeit am Ort wohnhaften jüdischen Personen sind in der NS-Zeit
umgekommen (Angaben nach den Listen von Yad
Vashem, Jerusalem und den Angaben des "Gedenkbuches
- Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen
Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945"): Mina Deutsch geb.
Hammel (1879), Karoline Frey geb.
Hammel (1894), Berta Hammel geb. Bensinger (1862), Elsa Hammel (1889), Hermine
Hammel geb. Weil (1877), Irma Hammel geb. Hammel (1901), Jenny Genny Hammel
(1889), Julchen Hammel (1891),
Julius Hammel (1888), Leo Hammel (1892, "Stolperstein" in Wertheim,
Marktplatz 18), Richard Hammel (1907), Simon Hammel (1867),
Theodor Hammel (1904), Selma Leiser geb. Hammel (1909), Richard Ferdinand Liebhold (1881), Fanny Perlen geb. Hammel (1894),
Sidonia Salomon geb. Oppenheimer (1893; "Stolperstein" in
Seligenstadt, Freihofstraße 3).
Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde
Aus der
Geschichte der jüdischen Lehrer und der Schule
Lehrer David Hirschberger bietet
koschere Wildenten an (1904)
Anzeige
in "Der Israelit" vom 24. November 1904: "Koscher
Wildenten Koscher.
Bestellungen für koscher geschlachtete Wildenten. (Versandt sofort nach der
Schlachtung) gegen Nachnahme das Stück zu Mark 2.40 nimmt entgegen.
Lehrer D. Hirschberger, Neufreistett in Baden. |
Berichte zu einzelnen
Personen aus der Gemeinde
Salomon Oppenheimer erhält das "Eiserne Kreuz
II" (1916)
Artikel im "Frankfurter Israelitischen Familienblatt" vom 24.
November 1916: "Neufreistett. Salomon Oppenheimer, Sohn des
Anselm Oppenheimer von hier erhielt für Tapferkeit vor dem Feinde in den
Kämpfen an der Somme das Eiserne Kreuz 2. Kl." |
Weitere Dokumente
Geschäftlicher Brief an Simon Hammel in Neufreistett
(1865)
(aus der Sammlung von Peter Karl Müller, Kirchheim / Ries)
Der
geschäftliche Brief an Simon Hammel in Neufreistett wurde am 6. Juni 1865
aus Würzburg versandt. Der Familienname Hammel ist eng mit Neufreistett
verbunden (siehe zahlreiche Nachweise auf dieser
Seite). |
Zur Geschichte des Betsaales / der Synagoge
Eine Synagoge wurde
vermutlich in der ersten Hälfe des 19. Jahrhunderts am Marktplatz (Ecke
Rheinstraße/Freiburger Straße, Flurstück 379/1) erbaut. Es handelte sich um
einen sehr einfachen Bau mit Rundbogenfenstern. Um 1890 war das Gebäude in
offenbar sehr schlechtem Zustand. Eine große Renovierung war nötig. Sie konnte
unter dem Gemeindevorsteher Jakob Hammel durchgeführt werden. Am 25. August
1893 konnte die Synagoge neu eingeweiht werden, worüber in der Zeitschrift
"Der Israelit" ein Bericht veröffentlicht wurde:
Artikel
in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 4. September 1893: "Aus
dem Badischen. Die aus kaum 20 israelitischen Familien bestehende Gemeinde
in Neufreistett feierte Freitag den 25. vorigen Monats die Einweihung ihrer
renovierten Synagoge; schon viele Jahre war die Renovierung ein Bedürfnis, da
de Synagogen von innen und von außen ein sehr notdürftiges Aussehen hatte. Es
war zu bezweifeln, dass das Projekt zustande käme, da die Gemeinde bei ihrer
kleinen Anzahl große Opfer zur Bestreitung ihres Kultusaufwandes aufbringen
muss; jedoch der rastlosen Tätigkeit ihres Vorstandes Herrn Jakob Hammel ist es
zu verdanken, dass hier ein Werk entstanden, welches der Gemeinde zur Zierde
gereicht. Aus feiwilligen Spenden von Nah und Fern wurden die Mittel zum Bau
aufgebracht. Auch Seine Königliche Hoheit der Erlauchte Großherzog und
Erbgroßherzog von Baden trugen seiner Zeit ihr Scherflein dazu bei. Die
Einweihungsrede hielt der Bezirksrabbiner Herr Dr. Mayer aus
Bühl und
behandelte als Thema den Vers 7 aus Kap, 56 in Jesaja: "denn mein Haus soll
ein Bethaus genannt werden für alle Völker". Der Redner hob besonders die
toleranten Lehren unserer Tora und des Talmud hervor und fand großen Beifall
nicht nur bei den Israeliten, sondern auch bei den zahlreich Erschienenen
anderer Konfessionen. Der Herr Bürgermeister sowie der Gemeinderat waren
während der ganzen Feier anwesend. Herr Oberbürgermeister aus Kehl (ein
geborener Neufreistetter) entschuldigte sich und bedauerte es nicht erscheinen
zu können und sandte auch eine Depesche. Es ist in unserer heutigen
aufgeklärten, aber dennoch bezüglich des religiösen Friedens so sehr
leidenden Zeit besonders angenehm und erfreulich, wenn man sieht, dass es auch
noch Gegenden gibt, wo das beste Einvernehmen zwischen Juden und Christen
herrscht. Ein fernerer Beweis davon ist, dass zwei Israeliten hier dem
Gemeinderat angehören. Rühmend wurde das schöne Einvernehmen der beiden
Konfessionen hier auch von Herrn Redner hervorgehoben mit dem Wunsche, dass
solche Toleranz auch in anderen Gegenden Nachahmung finden möchte. Abends fand
ein Festessen statt, wobei sehr schöne Toaste und Reden gehalten wurden. Der
erste Toast galt Seiner Königlichen Hoheit unserem vielgeliebten Großherzog.
In sehr ergreifenden Worten schilderte dann Herr Dr. Mayer die viele Mühe, und
- den Hohn, welchen Herr Hammel ertragen musste vor Erreichung seines Zieles und
verglich solchen mit dem Hohne der Samaritaner, welche den Bau des zweiten
Tempels verhindern wollten, und wie damals Gott seine Hilfe sandte, so sei es
auch hier. ... Mit Stolz darf jetzt die hiesige Gemeinde auf ihr Bethaus
blicken.
Am Schabbat um 9 Uhr fand abermals ein Festgottesdienst statt und auch hier fand
die Rede des Herrn Dr. Mayer allgemeinen Beifall. Redner wählte als Text aus
Jesaja Kapitel 66 Vers 1: "Der Himmel ist mein Thron und die Erde meiner
Füße Schemel. Wo ist da ein Haus, das ihr mir bauen möget und wo ein Ort
meiner Ruhestätte?" Insbesondere betonte der Redner, dass heute das
Zeitalter der schönen Synagogenbauten ist und doch ist der alte echte jüdische
Gottesdienst an so vielen Orten ganz anders, als er sein soll, auf die schönen
Gotteshäuser kommt es nicht an, denn es reicht ja jeder Platz, jedes Fleckchen
Erde hin in Andacht vor Gott zu beten. Er braucht keine Paläste; möge, nachdem
die Einweihungsfeier vorüber ist, nicht auch die Begeisterung verschwinden,
sondern recht oft und viel diese heilige Stätte besucht und benützt werden. -
Das Fest verlief in schönster Weise und wird allen Teilnehmern noch lange in
freudigem Andenken bleiben.
Im Verlauf des Festes wurde folgendes Telegramm an Seine Königliche Hoheit den
Großherzog abgesandt: Neufreistett, 26. August 1893.
Großherzog von Baden, Coburg! Die anlässlich der Synagogeneinweihung
versammelten Festgäste entbieten Eurer Königlichen Hoheit ihren
ehrerbietigsten und alleruntertänigsten Gruß. Für die israelitische Gemeinde
Neufreistett. Hammel.
Worauf die nachstehende huldvolle Antwort erfolgte: Ich danke der Festgemeinde
für den freundlichen Gruß bei Einweihung der neuen Synagoge. Friedrich,
Großherzog."
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Nachdem die Zahl der Juden in Freistett und
Rheinbischofsheim stark zurückgegangen war, wurde die Freistetter Synagoge 1935
geschlossen und nicht mehr zu Gottesdiensten verwendet. Die noch in Freistett
verbliebenen Juden besuchten bis zur Zerstörung der dortigen Synagoge im
November 1938 die Gottesdienste in Rheinbischofsheim. Im Zusammenhang mit der Pogromnacht
1938 ist auch in Freistett nach einem Zeitzeugenbericht von örtlichen "Halbwüchsigen"
so nachhaltig demoliert worden, dass sie wenig später abgebrochen werden
musste.
Fotos
Historisches Foto
(Quelle: Sammlung Hahn)
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Die Synagoge in Freistett um 1930; Ansicht
von der
Freiburger Straße |
Lageplan der Synagoge in
Freistett
in: F. Peter s.Lit. S. 10 |
Fotos nach 1945/Gegenwart:
Foto 2003
(Foto: Hahn,
Aufnahmedatum 1.9.2003) |
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Das Grundstück der ehemaligen
Synagoge Ecke Rheinstraße/Freiburger Straße ist in einem größeren
Parkplatz
aufgegangen. Die hinter dem Parkplatz zu sehenden Häuser (von links)
stehen entlang der
Freiburger Straße; die Häuser rechts entlang der
Rheinstraße. Die Blickrichtung ist
ähnlich wie der Pfeil oben auf der
Karte. |
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Der Gedenkstein für
die ehemalige Synagoge
(aufgestellt 2008;
Fotos: Hahn, Aufnahmedatum 2.6.2021) |
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Der
Gedenkstein für die Synagoge an der Ecke Rheinstraße / Freiburger Straße
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Die neben
dem Denkmal liegende Bodentafel enthält den Text: "An dieser Stelle befand
sich bis 1938 die Synagoge der jüdischen Gemeinde Freistett. Die Stadt
Rheinau gedenkt ihrer durch die Nationalsozialisten und deren Handlanger
getöteten jüdischen Mitbürger."
Auf dem Denkmal befindet sich das Zitat: "Nachwachsende Generationen sind
nicht verantwortlich für das, was damals geschah, sie sind aber dafür
verantwortlich, was in der Geschichte daraus wird. Richard von Weizsäcker".
Außerdem ist zu lesen: "Die Namen der 1933 noch ansässigen jüdischen
Mitbürger in Freistett: Leo Braunschweig, Mina Braunschweig, Ruth
Braunschweig, Ernst Braunschweig, Franz Braunschweig, Mina Deutsch, Hermine
Hammel, Erich Hammel, Richard Hammel, Selma Hammel, Fanny Hammel, Julchen
Hammel, Jenny Hammel, Alfred Hammel, Berta Hammel, Pauline Hammel, Leopold
Hammel, Elsa Hammel, Sally Hammel, Theodor Hammel, Berthold Hammel, Dora
Hammel, David Hirschberger, Sophie Hirschberger, Bella Hirschberger, Else
Hirschberger, Leo Kahn, Caroline Kahn, Franz Kahn, Jost Kahn, Anselm
Oppenheimer, Salomon Oppenheimer, Fritz Oppenheimer, Malwin Reich, Sandor
Reich, Leon Reich, Caroline Reich."
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Das Denkmal für die
Gefallenen des
Ersten Weltkrieges - mit den
Namen der jüdischen Gefallenen |
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Das Denkmal
steht gegenüber der St. Georgskirche (Rheinstraße 44) |
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Das Kriegerdenkmal
1870/71 mit
der Nennung von B. Hummel |
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Das
Kriegerdenkmal steht neben der St. Georgskirche (Rheinstraße 44)
Vgl. zur Gesamtansicht auch die Abbildung in:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rheinau-Freistett-44-Kriegerdenkmal_1870-71-gje.jpg
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Erinnerungsarbeit vor Ort
- einzelne Berichte
Juni 2008:
Gedenkstein für die Synagoge in Freistett
enthüllt |
Mahnmal schlägt einen Bogen in die Gegenwart
- Gedenkstein für die Synagoge in Freistett auf dem Marktplatz enthüllt
Artikel von Michael Müller in "Baden online - Portal der
Ortenau" - Acher-Rench-Zeitung vom 30. Juni 2008 (Artikel).
Mit einer kleinen Feierstunde auf dem neu gestalteten Freistetter Marktplatz wurde am Donnerstag der Gedenkstein enthüllt, der an die jüdische Synagoge erinnert, die einst dort stand.
Bürgermeister Michael Welsche und Bildhauer Manfred Lieselbach enthüllten den Gedenkstein, der an die jüdische Synagoge in Freistett erinnert..." |
Hinweis auf die
Forschungen von Gerd Hirschberg:
Gerd Hirschberg befasst sich seit längerem mit der Geschichte der ehemaligen jüdischen
Gemeinden Freistett und Rheinbischofsheim. Ausführlich dokumentierte er die Entstehungsgeschichte des jüdischen Friedhofs Freistett und
die Lebensumstände der jüdischen Familien im ausgehenden 19. Jahrhundert
anhand von Aktenauszügen aus dem Gemeindearchiv Rheinau. Der Schwerpunkt
lag auf Informationen aus dem Ort Freistett, weil das Archiv der Gemeinde
Rheinbischofsheim infolge Kriegseinwirkung zerstört wurde. Die Dokumentation endet mit der Darstellung der Schicksale der ehemaligen
jüdischen Freistetter und Rheinbischofsheimer in der NS-Zeit, wie sie aus
den Wiedergutmachungsakten rekonstruierbar sind.
Anfragen an Gerd Hirschberg über E-Mail
[gehirschberg(et)gmx.de].
Artikel in der "Mittelbadischen Presse" vom 23. Februar 2013:
"'Keiner ist wieder hergezogen'. Gerd Hirschberg recheriert
die tragische Geschichte der Juden in Rheinau, die mit den Nazis
endete..."
Link
zum Artikel |
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Januar 2015:
Vorstellung des Buches von Gerd Hirschberg |
Artikel im "Acher-Bühler-Bote" vom 31. Januar 2015: "Recherche war ein mühseliges
Unterfangen. Autor schreibt über jüdische Geschichte in Rheinau...." |
Weiterer Artikel von Dieter Heidt in der
"Mittelbadischen Presse" - www.bo.de
vom 30. Januar 2015: "Rheinau-Freistett. Hirschberg präsentiert
Buch über jüdische Gemeinden..."
Link
zum Artikel |
Links und Literatur
Links:
Quellen:
Literatur:
| Franz Hundsnurscher/Gerhard Taddey: Die jüdischen Gemeinden in Baden.
1968. S. 94-95. |
| Gerd Hirschberg: Von Rheinau über Gurs nach Auschwitz. Stationen der
Vernichtung der jüdischen Gemeinden Neufreistett und Rheinbischofsheim, in:
Ortenau 80 2000 S. 237-250. |
| Britta Hauß/Tanja Schäfer: Der Judenfriedhof in Freistett. Arbeit
der 10. Klasse der Realschule Freistett im Rahmen des Schülerwettbewerbs
Deutsche Geschichte 1992/93. |
| Friedrich Peter (Hg.): Als in Deutschland die Synagogen brannten.
Eine Dokumentation zu den Ereignissen in der "Reichskristallnacht"
in den Gemeinden des Hanauerlandes. 2. Aufl. 1989. |
| Joseph Walk (Hrsg.): Württemberg - Hohenzollern -
Baden. Reihe: Pinkas Hakehillot. Encyclopedia of Jewish Communities from
their foundation till after the Holocaust (hebräisch). Yad Vashem Jerusalem
1986. S. 443-444. |
| Joachim
Hahn / Jürgen Krüger: "Hier ist nichts anderes als
Gottes Haus...". Synagogen in Baden-Württemberg. Band 1: Geschichte
und Architektur. Band 2: Orte und Einrichtungen. Hg. von Rüdiger Schmidt,
Badische Landesbibliothek, Karlsruhe und Meier Schwarz, Synagogue Memorial,
Jerusalem. Stuttgart 2007.
|
| Gerd Hirschberg: Die Geschichte der jüdischen
Gemeinden Neufreistett und Rheinbischofsheim. Ein Erinnerungs- und
Materialbuch. Freistett 2015 318 S.
Das Buch ist für 12.-- € erhältlich in den Rathäusern Freistett und
Rheinbischofsheim, im städtischen Archiv und in der Stadtbibliothek. E-Mail
der Stadtverwaltung: mailpost@rheinau.de
|
Article from "The Encyclopedia of Jewish life Before and During the
Holocaust".
First published in 2001 by NEW
YORK UNIVERSITY PRESS; Copyright © 2001 by Yad
Vashem Jerusalem, Israel.
Freistett Baden.
A Jewish settlement existed from the 17th century, with Jews permitted to
operate stalls from mid-century. In the 19th century, Jews traded in cattle,
textiles, foodstuffs, and tobacco as their population stabilized at around 80 in
the second half of the century (about 4 % of the total). In 1933, 33 remained.
Under the economic boycott in the Nazi era, they were forced to liquidate their
businesses and 23 emigrated, 17 of them to France; another five left for other
German cities and were ultimately deported to the camps.
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|