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Organisation Bundesgartenschau 2011

BUGA-GmbH  
 
Die Verträge für die Gründung der BUGA-GmbH werden voraussichtlich unmittelbar nach dem Ratsbeschluss vom 27.01.2005 notariell beurkundet.
 
Die Aufnahme des operativen Geschäftes ist nach Gründung der GmbH für voraussichtlich Mitte 2005 vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt soll die Position der Geschäftsführung der BUGA-GmbH besetzt und erstes „BUGA-Personal“ seitens der BUGA-GmbH eingestellt werden.
 
Die BUGA-GmbH soll die zwei Kernbereiche herstellen (einschließlich Zaun, Bepflanzungen und BUGA-Hallen) sowie den BUGA-Betrieb in 2011 durchführen.
 
Die Gründung einer weiteren „BUGA-Infrastruktur-GmbH“ ist ausdrücklich nicht beabsichtigt, um die Schnittstellen zwischen den operativen Einheiten und den Verwaltungsdienststellen gering zu halten.
 
 
BUGA-Projektorganisation  
 
Nach der Kommunalwahl 2004 hat der Stadtrat einen „BUGA-Ausschuss“ eingerichtet, der bisher 6 Sitzungen absolvierte. Der BUGA-Ausschuss arbeitet unmittelbar vorbereitend für den Stadtrat. BUGA-relevante Aufgaben und Projekte werden diesem Ausschuss direkt zugeordnet.
 
Die Organisationsstruktur wird weitergehend aufgebaut, sobald ein positiver Ratsbeschluss zur BUGA 2011 am 27.01.2005 gefasst wurde.  
 
Die bisherige BUGA Projektleitung erfolgte von Frau Dipl.-Ing. Stadtplanung Sonja Petersen/Stadtplanungsamt und Herrn Dipl.-Ing. Raumplanung Jürgen Czielinski. Verschiedene interdisziplinär besetzte Arbeitskreise haben innerhalb der Stadtverwaltung an der vorliegenden BUGA-Konzeption mitgewirkt.
 
Der Stadtrat und die Fachausschüsse haben bereits vielfältige Beschlüsse im Rahmen der Bauleitplanung gefasst, um die Schaffung des notwendigen Planungs- und Baurechtes vorzubereiten.
 
Für einzelne Maßnahmen wird auch ein Planfeststellungsverfahren durchzuführen sein (z. B. Bahnhöfe, Seilbahn u.ä.).
 
Die BUGA-Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2001 war Grundlage der konzeptionellen Arbeiten seit Januar 2004 (Mitteilung des ZVG über BUGA-Option 2011 an die Stadt Koblenz).
Maßgebliche Unterstützung für die Erstellung der BUGA-Kostendokumentation erfolgte durch das Ingenieurbüro Kocks-Consult/Koblenz als externer Dienstleister.  
 
Gestaltungswettbewerbe für BUGA-Flächen/-Kernbereiche  
 
Nach derzeitiger Planung ist davon auszugehen, dass es mindestens drei Wettbewerbe für die Neugestaltung oder erstmalige Anlage folgender Flächen geben wird:
  • Kernbereich Schlossgarten 
  • Kernbereich Festungsplateau Ehrenbreitstein 
  • Transferbereich Konrad-Adenauer-Ufer  
Die Wettbewerbe werden von der BUGA-GmbH mit fachlicher Begleitung durch den ZVG durchgeführt.


© Stadt Koblenz 2004

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