Stichwortverzeichnis Bundesgartenschau 2011
Grundsätze der Verkehrsbeziehungen
Koblenz wird eine dezentrale BUGA ausrichten („bipolares Konzept“). Das beinhaltet sehr starke Verkehrsbeziehungen zwischen den beiden Kernbereichen der BUGA („Binnenverkehr“). Dies erfordert zusätzliche Verkehrsangebote und somit zusätzliche Aufwändungen gegenüber einer „normalen“ (zentralen) BUGA zur Folge.
Der Binnenverkehr zwischen den Ausstellungsflächen muss attraktiv sein. Kurze Wartezeiten sowie Qualifizierung der verschiedenen Verkehrsmittel als Ausstellungsbestandteil oder sogar Attraktion sind somit wesentliche Elemente des Verkehrskonzeptes.
Das Verkehrskonzept orientiert sich an vier ökonomischen Optimierungszielen:
- Vermeidung aufwändiger Investitionen,
- Vermeidung hoher Betriebskosten,
- Mehrfachnutzbarkeit der Angebote für Ziel- / Binnenverkehre
- Nachhaltigkeit (d.h. möglichst nur Verkehrsinfrastrukturen aus- bzw. aufzubauen, die auch langfristig nutzbar bzw. ohnehin sinnvoll bzw. gewünscht sind).
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